Erst hat der junge Armenier Petrus Basar aus Burladingen mit seinen außergewöhnlichen Kochkünsten die ZDF-"Küchenschlacht" gewonnen. Dann triumphierte der Gauselfinger Marc Haile in der Sat 1-Abspeckshow "The Biggest Loser" mit beispielloser Disziplin. Wenn aller guten Dinge drei sind, dann hat Burladingen die besten Chancen, die neue Staffel der ProSieben-Castingshow "Germany's next Topmodel" zu gewinnen.

Aus der Fehlastadt am Start ist die 18-jährige Ajsa, eine dunkelhaarige Österreicherin, die derzeit als Au-Pair-Mädchen in Burladingen lebt und arbeitet. Ob Ajsa schon heute Abend zu sehen sein wird, wenn um 20.15 Uhr auf ProSieben die neue, inzwischen zehnte Staffel des Schönheitswettbewerbes beginnt, wird von der PR-Agentur des Senders noch nicht verraten. Unter den Bewerberinnen, die sich den gestrengen Blicken der Jury stellen, ist die Burladinger Schönheit aber auf jeden Fall. Wieder sind es Supermodel Heidi Klum, Mode-Ikone Wolfgang Joop und Kreativdirektor Thomas Hayo, die gemeinsam "Germany's next Topmodel 2015" suchen.

Ajsa ist 1,75 Meter groß, hat lange, dunkelbraune Haare und nennt als Hobbys reisen, Konzerte besuchen und mit Freunden ausgehen. "Auf den ersten Blick", so heißt es im Steckbrief der Agentur, sei "Ajsa eine ruhige Person. Lernt man die junge Frau aber näher kennen, legt sie diese Schüchternheit ab und öffnet sich." Ein Markenzeichen der 18-Jährigen sei ihr "Hello Kitty"-Tattoo am Fuß. Schon als Kind sei sie modebegeistert gewesen und wollte Designerin werden. Heute träumt sie davon, bei den Fashion-Shows der großen Labels mitlaufen zu dürfen.

Ein Weg dorthin könnte über die Castingshow "Germany's next Topmodel" führen. Wie sie auf der Homepage der Sendung sagt, sieht sie die Showteilnahme als "eine große Chance", ihrem Ziel, einem Modelvertrag näher zu kommen. Was Ajsa sonst noch über sich verrät: Ihr Traum-Reiseziel ist Australien, schminken tut sie sich "wenn, dann Smokey Eyes", und für sich ausschließen würde sie "Shootings mit Raubtieren".

Info Weitere Fotos von Ajsa gibt es im Internet unter www.prosieben. de/tv/germanys-next-topmodel/models-2015/ajsa. "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" beginnt heute um 20.15 Uhr auf ProSieben.