Bisingen Jede Menge Träume

JÖRG WAHL 22.04.2013
Musik, Bücher und jede Menge Träume bestimmen das Leben des Kinder- und Jugendbuchautors Tobias Elsässer. Jetzt war er zu Gast in der Bücherei.

Die Gemeindebücherei hatte zur Autorenlesung eingeladen. Rund 50 Schüler der Grund- und Werkrealschule lauschten dem Kinder- und Jugendbuchautoren Tobias Elsässer.

Elsässer, Autor, Sänger und Songwriter, wurde 1973 in Stuttgart geboren. Nach fundierter Gesangsausbildung und Erfolgen in der Musikbranche begann seine Karriere als Redakteur (Sat 1) und Moderator (BTV) für das TV zu arbeiten und war außerdem Dozent für Popgesang in Stuttgart. Vor nunmehr neun Jahren hatte er sein Debüt als Autor mit dem Roman "Die Boygroup". Im Frühjahr 2012 erschien dann sein erstes Buch für Kinder. Zudem arbeitet er als Dozent für das junge Literarhaus Köln, begleitet das Schreibprojekt "Deutsch geht gut" und leitet Workshops für Kinder und Jugendliche.

Seine Vorlesungen umrahmt er stets als Allroundtalent mit eigenen Liedern. 2010 erhielt er das Kranichsteiner Literaturstipendium für viel versprechende deutschsprachige Nachwuchsautoren. Derzeit schreibt er an einem Politthriller für Jugendliche.

Büchereimitarbeiterin Antonie Göhl freute sich, dass Elässer Zeit für einen Besuch in Bisingen gefunden hat. Die Kinder klatschten lautstark Beifall.