Bietigheim-Bissingen Nächste Woche: Streik in Kliniken

Bietigheim-Bissingen / LUK 21.04.2016
Die Streikwelle rollt übers Land und verschont auch den Landkreis Ludwigsburg nicht. Noch am Dienstag hatte die Gewerkschaft Verdi Schwerpunkt-Warnstreiks unter anderem an den Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim angekündigt.

Die Streikwelle rollt übers Land und verschont auch den Landkreis Ludwigsburg nicht. Noch am Dienstag hatte die Gewerkschaft Verdi Schwerpunkt-Warnstreiks unter anderem an den Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim angekündigt. Auf BZ-Nachfrage revidierte Verdi-Fachbereichsleiterin Irene Gölz die Vorabinformation. Die Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim seien in dieser Woche noch nicht von Arbeitsniederlegungen betroffen. Allerdings würden für kommende Woche Aktionen geplant.

Am Mittwoch veröffentlichte Verdi einen Streik-Zeitplan für die nächsten Tage. Danach soll es am Montag zu ganztägigen Warnstreiks im öffentlichen Dienst kommen, unter anderem in Stuttgart und den Landkreisen Ludwigsburg, Böblingen und Rems-Murr. Betroffen seien neben den Kliniken auch Kitas, Bäder, der Nahverkehr, Müllabfuhr und Verwaltungen. Mit den Aktionen soll Druck auf die Tarifverhandlungen zwischen Bund und Kommunen gemacht werden.