Openair Der Mann mit der Mundharmonika

Steve Baker (Mitte, mit Mundharmonika) spielte im Bietigheimer Rathaushof.
Steve Baker (Mitte, mit Mundharmonika) spielte im Bietigheimer Rathaushof. © Foto: Martin Kalb
Bietigheim-Bissingen / Vivien Staib 09.06.2018

Im Rahmen der Bietigheimer Sommerkonzerte „Summer in the City“ trat Steve Baker gemeinsam mit seiner Band am Donnerstagabend im Rathaushof auf und gab dort seine Eigenkompositionen zum Besten. Der Mann mit der Mundharmonika war laut Veranstalter Stefan Benning schon öfter bei den Sommerkonzerten zu Gast.

Der gebürtige Londoner genieße seit langem den Ruf des innovativen und stilistisch vielseitigen Musikers am Mikrofon und mit Mundharmonika. „Als ich jung war, wurde mir ständig eingeredet, ich wäre unmusikalisch. Eines Tages, ich war 16 Jahre alt, entdeckte ich auf der Simse eines Freundes eine Mundharmonika und begann auf ihr zu klimpern“, erzählt Baker. Der 65-Jährige verbrachte fortan viel Zeit mit dem kleinen Instrument und konnte so beweisen, dass in ihm ein musikalisches Talent schlummert. „Ich habe nicht die Mundharmonika gewählt, die Mundharmonika hat mich gewählt“, sagt der Musiker im Gespräch.

Diese Erfahrung teilt er auch mit seinen Zuhörern und Zuschauern, in Form seiner Lieder und Liedtexte. Im Auftaktliedes des Open-Air-Konzertes singt der gebürtige Londoner: „I wasn’t looking for the Blues but the Blues came looking for me“ („Ich suchte nicht nach dem Blues, aber der Blues suchte nach mir“). Der Sänger und Songwriter vereint in seinen Eigenkompositionen verschiedene Musikgenres, die sich über Country, Gospel, Blues, Rock ’n’ Roll bis hin zum Rock erstrecken und somit etwas Einzigartiges erschaffen.

Der in Hamburg lebende Musiker arbeitete im Laufe seiner Karriere zudem als Begleitmusiker verschiedener Bands aber auch als Studiomusiker für viele Artisten. Im Februar veröffentlichte er nach einer 40-jährigen Karriere sein erstes eigenes Solo-Album mit dem Namen „Perfect Getaway“ („Perfekte Flucht“), auf dem 14 eigene Songs zu finden sind.

Auch Buchautor

Neben den bereits veröffentlichten Alben verfasste Steve Baker sechs Fachbücher, die sich mit seinem liebsten Musikinstrument, der Mundharmonika, befassen.  Der Rathausplatz war gut gefüllt mit Besuchern, bei diesem ersten Konzert der Reihe „Marktplatz Rendezvous“. Leider musste das Konzert aufgrund eines aufziehenden Sommergewitters nach einer Stunde abgebrochen werden. Innerhalb dieser Stunde hinterließ Steve Baker mit seiner Band jedoch einen positiven bleibenden Eindruck.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel