Balingen Infos über die Tagespflege für Kinder

Balingen / SWP 07.10.2015

Im Rahmen der Informationsreihe "BiZ & Donna" für Frauen steht am morgigen Donnerstag, 8. Oktober, von 10 bis 12 Uhr das Thema "Kindertagespflege" auf dem Programm. Die Veranstaltung findet im BiZ-Gruppenraum der Agentur für Arbeit in Balingen statt. Berufstätige Eltern müssen heute sehr flexibel sein. Um Beruf und Familie vereinbaren zu können, benötigen sie zumindest außerhalb der Kindergarten- und Schulzeiten für ihre Kinder immer häufiger weitere Betreuung. Wenn keine anderen Familienmitglieder zur Verfügung stehen, kann die Tagesmutter eine Alternative sein. Andererseits ist die Tätigkeit als Tagesmutter für arbeitsuchende Frauen eine berufliche Perspektive, insbesondere wenn sie aufgrund eigener Kinderbetreuung noch nicht in ihren Beruf zurückkehren können oder wollen.

In beiden Fällen ergeben sich viele Fragen: Wie finde ich die passende Tagesmutter? Was kostet eine Tagesmutter? Wie sieht es mit Rechten und Pflichten aus? Wie werde ich Tagesmutter? Wer unterstützt mich? Antworten darauf gibt Ingrid Musen, Diplom-Sozialpädagogin (BA) vom Jugendförderverein Zak, mit Informationen rund um das Thema Kindertagespflege.