Zollernalbkreis Bei den Bären

Zollernalbkreis / SWP 07.10.2015
Die Mitglieder des Campingclubs Zollernalb waren dieser Tage in Bad Rippoldsau-Schapbach an der Wolf im Wolftal zum Campen.

Zahlreiche Cam-perinnen und Camper waren jüngst der Einladung ihres Clubs gefolgt und reisten gemeinsam und zum Teil auch ein paar Tage früher an auf den herrlich gelegenen Campingplatz in Schapbach, den "Schwarzwaldcamping Alishof" an der Wolf im Wolftal.

Bei herrlichem Wetter ließen es sich einige der Campingfreunde nicht nehmen, den hochinteressanten alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald unmittelbar oberhalb von Schapbach zu besuchen. Schon seit zehn Jahren gibt es diese Stiftung, die Bären und Wölfe aus schlechter Haltung befreit und den traumatisierten Tieren einen würdigen Platz geschaffen hat. Der zwei Kilometer lange Rundweg gewährt interessante Einblicke und tatsächlich konnte so mancher Bär entdeckt werden.

Am vergangenen Samstag fuhr man mit dem Bus in die Dorotheenhütte nach Wolfach. Hier konnte erlebt werden, wie aus Quarzsand Glas hergestellt wurde. Außerdem wurde der Werksverkauf besucht.

Am Abend traf man sich dann gemeinsam in Schapbach in der Gaststätte "Tanne", wo den Campern hervorragende Wildgerichte und badische Speisen serviert wurden.

Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und die meisten mussten am Sonntag die Heimreise antreten. Einige Camper waren jedoch in der glücklichen Lage, noch ein paar Tage verlängern zu können.