Ukraine: Bei Getreide-Export und Korruption führend

HS 05.05.2012

Platz 4: Die Ukraine gehört zu den führenden Getreide-Exporteuren weltweit. Das osteuropäische Land, einst als "Kornkammer Russlands" bezeichnet, liegt 2011 mit 15,8 Millionen exportierten Tonnen hinter den USA, der EU und Kanada auf Platz vier.

Platz 134: Zwar strebt die Ukraine in die EU, derzeit gilt die Regierung von Staatschef Wiktor Janukowitsch aber in Brüssel als isoliert. Die Demokratie-Defizite sind erheblich. Im Korruptions-Index liegt das Land auf Platz 134 von 178, gleichauf mit Sierra Leone.

Gutes Geld: Experten bezeichnen die Politik der Ukraine als kaum kalkulierbar. "Sie können mit Ackerbau in der Ukraine gutes Geld verdienen, sollten aber die teils schwierigen Rahmenbedingungen kennen", sagt Heinz Strubenhoff vom agrarpolitischen Dialog.