Stimpfach Stimpfacher Jungstörche beringt und wohlauf

Weißstorchberingung Stimpfach
Weißstorchberingung Stimpfach © Foto: Julian Schlosser
Stimpfach / Luca Schmidt 22.06.2018
Den Störchen in Stimpfach geht’s gut – das ist das Fazit von Weißstorchbetreuer Helmut Vaas.

Am Mittwoch beringte Vaas den Nachwuchs. „3,2 und 3,7 Kilogramm bringen die beiden mit rund sechs Wochen auf die Waage, das ist sehr gut“, sagte Vaas. „Das Wetter spielt in diesem Jahr den Störchen in die Karten.“ Es habe immer wieder geregnet, so gebe es genügend Insekten als Nahrung. Das Nest am Stimpfacher Dorfrand befindet sich auf einer Höhe von 14 Metern. „Das ist eher wenig, aber sie sehen hier alles“, sagt Vaas. Rund 50 Stimpfacher verfolgten die Beringung anschließend noch einmal aus der Nähe: Julian Schlosser drehte ein Video, das bei einem „Beringungsfest“ gezeigt wurde.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel