Sulzbach-Laufen Seit 20 Jahren mit Gymnastik gegen Rheuma

Rotraut Schmale-Grede, Vorsitzende der Rheuma-Liga im Landkreis Hall.
Rotraut Schmale-Grede, Vorsitzende der Rheuma-Liga im Landkreis Hall.
Sulzbach-Laufen / RS 20.01.2015
Seit 20 Jahren ist die Rheuma-Liga-Gruppe in Sulzbach-Laufen aktiv. Das Jubiläum wurde jetzt gefeiert. Auch Rotraut Schmale-Grede, die Vorsitzende der Rheuma-Liga, war unter den Gratulanten.

Vor kurzem konnte die Rheuma-Liga-Gruppe in Sulzbach-Laufen ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen seit 1994 die Möglichkeit, Rheuma-Gymnastik zu betreiben.

Die Rheuma-Liga im Landkreis Schwäbisch Hall hat seit 1980 fast 100 Gymnastikgruppen im Landkreis eingerichtet. Alle sind stark frequentiert, besonders die Gruppen, die Gymnastik im warmen Wasser betreiben. In Sulzbach-Laufen, wo man sich jeden Donnerstag um 18 Uhr zur Rheuma-Gymnastik in der Laufener Halle trifft, wird zwar keine Wassergymnastik angeboten, einige Mitglieder fahren dafür aber zusätzlich extra nach Gaildorf. Dies entspricht auch dem Konzept der Rheuma-Liga. Die Gymnastikkurse sollen möglichst wohnortnah angeboten werden. Angeleitet werden die Teilnehmer von Physiotherapeuten, die auch noch spezielle Fortbildungen durchlaufen haben, um besonders Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ein qualitativ gutes Angebot machen zu können.

Zu der kleinen Jubiläumsfeier in Sulzbach-Laufen kamen neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Therapeuten. Die Vorsitzende der Rheuma-Liga im Landkreis Schwäbisch Hall, Rotraut Schmale-Grede, nutzte die Gelegenheit, der Gruppe zu gratulieren. Sie dankte allen Teilnehmern, besonders aber Gertrud Wohlfarth, die Ansprechpartner für die Laufener Gruppe ist und immer dafür sorgt, dass alles klappt.

Rotraud Schmale-Gredes Dank galt aber auch den Therapeutinnen, die es sich nicht nehmen ließen, bei der kleinen Feier dabei zu sein. Die Gruppe in Sulzbach-Laufen wiederum dankt der Gemeinde dafür, dass die jetzt neu gestaltete Halle in Laufen wöchtentlich genutzt werden darf.