Schon gehört?

KOR 28.02.2013

Interessante Parallelen in der katholischen Kirche heute und vor 50 Jahren hat Reiner Hirschberger aus Hütten entdeckt. Er arbeitet derzeit intensiv an einer Jubiläumsschrift der Kirche "Zum heiligsten Herzen Jesu" (Bild), die vor 50 Jahren geweiht worden ist.

"Nun fiel mir auf, dass 1963, dem Jahr der Einweihung unserer Kirche, genau wie es wohl jetzt im Jahre 2013 sein wird, wir in einem Jahr jeweils zwei Päpste haben werden. 1963 verstarb am 3. Juni Papst Johannes XXIII., der überraschend am 11. Oktober 1962 das Zweite Vatikanische Konzil einberufen hatte. Sein Nachfolger auf dem Apostolischen Stuhl wurde am 21. Juni 1963 Papst Paul VI., der das Konzil zu Ende führte.

2013, also genau 50 Jahre danach, tritt der Heilige Vater Papst Benedikt XVI. am heutigen Donnerstag zurück. Daher wird es notwendig, dass die Kardinäle einen neuen Papst wählen. Somit werden wir auch im Jahr 2013 zwei Päpste haben", schreibt Hirschberger. Die Festschrift zur Weihe der Kirche "Zum heiligsten Herzen Jesu" soll im Mai veröffentlicht werden.