Bühlertann SC Bühlertann wird 60 Jahre alt

Die Kleinsten des SC Bühlertann treten souverän auf der Bühne auf. Der Verein feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Archivfoto: Rainer Richter
Die Kleinsten des SC Bühlertann treten souverän auf der Bühne auf. Der Verein feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Archivfoto: Rainer Richter
Bühlertann / ELISABETH SCHWEIKERT 20.02.2013
2012 haben der Ex-Bundespräsident Horst Köhler und eine Delegation aus Skierbieszow Bühlertann besucht. 2013 unternehmen die Bühlertanner einen Gegenbesuch. Übers Jahr gibts viele Feste.

Die Vorbereitungen für den Gegenbesuch der Bühlertanner in der polnischen Partnergemeinde Skierbieszow Anfang Juli laufen bereits. Noch sind Anmeldungen möglich, sagt Wolfgang Ziegler, Kämmerer in Bühlertann.

Mit den Prunksitzungen und dem Umzug sind publikumsstarke Veranstaltungen im Januar und Februar bereits gelaufen. Doch Bühlertann hat mehr zu bieten: Musik spielt in eine große Rolle: Seit Jahren laden der Musikverein Bühlertann und der Musikverein Fronrot Größen der Blasmusik ein und füllen die Bühlertalhalle. Vlado Kumpan wird am 2. März zu Gast sein, Peter Schad am 16. März.

Bereits etabliert hat sich der Bühlertanner Frühlingstreff des Handels- und Gewerbevereins. Dieser findet am 24. März statt. Kirchliche Feste - Ostern, Erstkommunion und Konfirmation - prägen den April. Am 27./28. April dürfte das BMX-Rennen des Motorsportvereins Bühlertann die Radsportfreunde aus der Region locken.

Nach den Eisheiligen beginnt die Gartensaison. Dazu bietet die Biogärtnerei Thomas Hägele seit Jahren Besonderheiten. 160 Tomatenpflanzen will Hägele im März aussäen, berichtet er. Beim 3. Tomaten- und Gartenmarkt am 11. und 12. Mai wird er diese Jungpflanzen sowie Garten- und Balkonblumen anbieten. Ein Markt mit 20 bis 30 Handwerkern und Direktvermarktern sollen den Markt abrunden. Thomas Hägele erwartet einige tausend Besucher aus ganz Nordwürttemberg.

Zahlreiche Vereinsfeste bieten Abwechslung während der Sommermonate. Das Motocrosswochenende des MSV Bühlertann ist vom 4. bis 6. Oktober geplant.

Der Kirchweihmarkt mit Feuerwehrhauptübung ist Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde im Herbst: Am 19. Oktober werden zahlreiche Händler rund um die St. Georgs-Kirche ihre Stände aufschlagen.

Seit 60 Jahren besteht der SC Bühlertann. Hervorgegangen aus rund 20 Turnbegeisterten hat sich der Verein mit inzwischen 1000 Mitgliedern zum größten Verein im Ort entwickelt. Das Jubiläum wird am 30. November mit einem bunten Abend gefeiert.

Das Jahr in Bühlertann klingt musikalisch aus: Am 14. Dezember lädt der Musikverein Bühlertann zum Jahreskonzert ein, am 21. Dezember der Gesangverein Liederkranz.