Satteldorf PERSONALIEN vom 2. Oktober 2014

Dieter Straub blickt jetzt auf 25 Jahre bei Leonhard Weiss in Satteldorf zurück.
Dieter Straub blickt jetzt auf 25 Jahre bei Leonhard Weiss in Satteldorf zurück. © Foto: L. Weiss
PM 02.10.2014

LW-Jubilar Dieter Straub

Dieter Straub hat gestern sein 25. Jubiläum im Einsatz für das Bauunternehmen Leonhard Weiss in Satteldorf gefeiert. Der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung des Unternehmens führt seit vielen Jahren das renommierte Familienunternehmen und hat besonders den Geschäftsbereich Ingenieur- und Schlüsselfertigbau von der regionalen Struktur zu einem der erfolgreichsten Anbieter deutschlandweit entwickelt. Neben seinen vielfältigen unternehmerischen Herausforderungen nimmt der Jubilar als Hochschulratsvorsitzender der Hochschule für Technik Stuttgart auch maßgebliche Aufgaben für die Nachwuchsentwicklung im Baugewerbe wahr und wirkt in seiner Funktion als Stellvertreter des Vorsitzenden beim Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein bei Weiterentwicklungen rund um den Werkstoff Beton mit. Seine Liebe zu Handwerk und Unternehmertum wurden Straub schon in die Wiege gelegt: Bereits sein Großvater war selbstständiger Gipsermeister und sein Vater war selbstständig im Estrichgeschäft tätig. Nach dem Abitur studierte er Bauingenieurwesen in Stuttgart. 1989 wechselte er als Bauleiter zu Leonhard Weiss. In kürzester Zeit übernahm er anspruchsvolle Führungsaufgaben. 2011 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt und führt seither die Geschäftsbereiche Ingenieur- und Schlüsselfertigbau sowie den Gleisinfrastrukturbau.