Stuttgart KOMMENTAR: Abgehängt von Stuttgart

Stuttgart / GUIDO SEYERLE 14.01.2014
Die Region Stuttgart baut sich mit dem E-Bike-Projekt etwas auf. Vor allem die Einfachheit überzeugt: Bike buchen, mit der Bahn hinfahren, radeln, am Tagesende an einem vorher nicht festgelegten Bahnhof abstellen und mit dem Zug nach Hause fahren.

Nicht mit dabei ist der Landkreis Schwäbisch Hall, obwohl er als direkten Nachbar an die fünf Projekt-Landkreise angrenzt. "Es ist eine klare Vision, dass der Naturraum Schwäbisch Hall dazukommt", sagte Landrat Johannes Fuchs (Rems-Murr Kreis) in Stuttgart. Aber die S-Bahnen rollen noch nicht bis nach Hall, das von der Landeshauptstadt abgehängt ist. Die Karte der E-Bike-Region Stuttgart endet bei Murrhardt. Hohenlohe bleibt weiter im Windschatten des Großraums Stuttgart. Auch beim Thema Tourismus.