Ilshofen Herbert ist der Schönste

Hans Peter Mack erklärt Cara Baumann, Charlotte Kern, Emely Schwarz, Lorena Baumann (von links) wie "Jaros" Zähne auszusehen haben. Privatfoto
Hans Peter Mack erklärt Cara Baumann, Charlotte Kern, Emely Schwarz, Lorena Baumann (von links) wie "Jaros" Zähne auszusehen haben. Privatfoto
PM 11.04.2012
Herbert, das Löwenkopf-Kaninchen, sitzt in seinem Ausstellungskäfig und knabbert an den Heuhalmen. Dass er zum schönsten Kaninchen bei der Hobbyschau gekürt wurde, scheint ihn kaum zu kümmern.

Doch vor dem Käfig steht freudestrahlend der zehnjährige Nils Schickner aus Obersteinach, denn Herbert, sein Kaninchen, hat gewonnen.

Zum siebten Mal wurde die Hobby-Kaninchen-Schau der Kleintierzüchter Ilshofen anlässlich des Ostermarktes auf dem Firmengelände Berg und Jäger durchgeführt. 30 Kinder und Jugendliche stellten hier ihre Tiere aus, ohne Mitglied im Verein zu sein.

Vor der Jurypräsentation wurden die Schönheiten den Profi-Visagisten des Vereins, Rolf Adolf und Rüdiger Kurz vorgestellt. Mit Kamm und Bürste wurden die Barthaare sowie die Ohrenfrisuren gelegt und gestylt. Auch die Nagelmaniküre kam nicht zu kurz, mit Krallenschere wurden diese zurechtgekürzt.

Als Casting-Jury wurde Hans Peter Mack, Preisrichter aus Korb eingeladen, ein europaweit erfahrener Spezialist in Sachen Kaninchenschönheiten. Akribisch wurden die Tiere von der Jury unter die Lupe genommen. Passt bei dem Modell-Kaninchen das Gewicht zur Größe, stehen die Läufe (Beine) gerade oder hat es X- oder O-Läufe. Glänzt das Fellhaar, sind die Zähne und Löffel (Ohren) geputzt. All dies wird auf der Bewertungsurkunde vermerkt.

Man merkte Hans Peter Mack an, wie schwer es ist, aus 33 wunderschönen und gepflegten Tieren den Sieger auszusuchen. Die Anspannung und Aufregung der Kinder sowie deren Eltern stieg während des Bewertens spürbar, je länger es dauerte.

Doch dann endlich, die Entscheidung, das Ilshofener Top-Kaninchen 2012 heißt Herbert, vor Stacy von Magnus Mößner aus Oberaspach und Lukas, dem Kaninchen von Lena Frank aus Kleinaltdorf. Alle anderen Modell-Kaninchen erreichten die Bewertung "sehr gut" und auf die stolzen Kaninchenbesitzer warteten Pokale, Plaketten und Mützen.

Nun konnten die Besucher die Stars bestaunen und bewundern. Nach der Siegerehrung ging es dann aber nach Hause in den kuscheligen Stall in der Erwartung, dass nächstes Jahr vielleicht ihr Kaninchen gewinnt.