BDS-Vorsitzender Manfred Setzer freute sich, die Ausbildungsbetriebe mit ihren ehemaligen Auszubildenden auszuzeichnen. Er beglückwünschte im Namen des Vorstands und des Beirats die bisherigen Lehrlinge zur Qualifikation und bekundete ihnen seinen Respekt.

Die gute Ausbildung in den Betrieben und die erfolgreiche Prüfung brächten den Jugendlichen neue Chancen, aber auch neue Verantwortung, sagte Setzer. Und diese Verantwortung müssten sie jetzt mit viel Schwung und Leidenschaft wahrnehmen. Dazu wünsche er viel Erfolg. In manchen Branchen habe bekanntlich der Konkurrenzkampf um qualifizierte Mitarbeiter bereits begonnen, und er werde sich vermutlich weiter verschärfen.

Der Vorsitzende sprach auch den Vertretern der Ausbildungsbetriebe und deren Mitarbeitern Dank und Anerkennung für ihr Engagement für junge Menschen aus. Die Auszubildenden würden neben Elternhaus und Schule ganz besonders durch die Betriebe geprägt. Hier lernten sie nicht nur fachliche Qualifikation, sondern auch menschlichen Umgang. Erfreulich sei, dass die Betriebe mit viel Geduld und auch Nachsicht dafür sorgten, sodass junge Menschen zu tüchtigen und verantwortungsvollen Mitarbeitern heranwachsen würden. So könnten sie später sogar den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

Der BDS-Kreisvorsitzende Roland Lorenz beglückwünschte die BDS-Verantwortlichen zu diesem gelungenen Empfang. Er freute sich über die stattliche Zahl der Jugendlichen und deren Berufsabschluss sowie über die Bereitschaft der Betriebe zur Ausbildung.

Die Geehrten

David Seeger, Bankkaufmann/Finanzassistent (Raiba Rot am See); Sandra Kaiser, Bauzeichnerin (Baustatik Keitel, Ingenieurbüro für Bauwesen, Rot am See); Olga Kunz, Industriekauffrau, Christian Baumann, Industriemechaniker, Conny Klenk, Chemikantin, Verena Laukemann, Bachelor of Engeneering (alle vier Würth Elektronik, Rot am See); Christian Mitsch, Kfz-Mechatroniker (Autohaus Günther Hansmann, Rot am See); Lydia Markert, Konditorin Jahrgangsbeste und erste Kammersiegerin der Handwerkskammer Heilbronn, Cindy Albrecht, Bäckerin, Kim Schlumberger, Bäcker (alle drei Bäckerei Burkard, Rot am See)

SWP