Wolpertshausen Dusche für Porsche-Trecker-Fahrer

Martin Scheu, Präsident der Porsche-Diesel-Freunde aus Zuffenhausen (Mitte), fachsimpelt mit Edwin Horndacher und Jürgen Schmid. Foto: Achim Köpf
Martin Scheu, Präsident der Porsche-Diesel-Freunde aus Zuffenhausen (Mitte), fachsimpelt mit Edwin Horndacher und Jürgen Schmid. Foto: Achim Köpf
KOR 12.09.2013
Porsche: Wer dieses Wort hört, denkt wohl sofort an die Sportwagenschmiede in Zuffenhausen. Doch von 1957 bis 1963 wurden auch Trecker gebaut.

Ferdinand Porsche war schon seit 1937 auch mit der Traktorentwicklung befasst. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand in Kooperation mit Allgaier der Porsche Diesel Traktor. Heute sind diese Schlepper eine Rarität. Die Schlepperfreunde aus Zuffenhausen hatten mit einem Dutzend Traktoren Quartier im Goldenen Ochsen in Cröffelbach bezogen. Von dort unternahmen sie Ausfahrten, die auch zur Mosesmühle im Jagsttal führten. Am Sonntag und Montag sind die Oldtimer-Fans bei Regenschauern ordentlich nass geworden, erzählt Hotelchef Thomas Bühler. Die Zahl der an den Traktoren Interessierten habe sich wegen des Wetters in Grenzen gehalten.