Vellberg Der Duft von Zitronenthymian

Vellberg / SWP 01.08.2013
Unterricht im Kräutergarten des Regionalmarkts Wolpertshausen haben kürzlich Sechs- und Siebtklässler aus Vellberg genossen. Der Besuch fand im Rahmen von Zisch - Zeitung in der Schule - statt.

Im Pavillon des Kräutergartens der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft in Wolpertshausen hatte Elke Breuninger schon alles vorbereitet - eine Miniküche und viele Kräuter. Jeder konnte zupfen, zerreiben, riechen und schmecken. Von Basilikum bis Zitronenthymian wurde alles erkannt oder erraten. Verwendung und Wirkungsweise der Kräuter erläuterte Elke Breuninger. Anschließend landeten die Kräuter mit weiteren Zutaten im Kochtopf, wurden erhitzt und nach dem Abkühlen in Flaschen gefüllt. Jeder durfte eine Kostprobe der selbstgemachten Kräuterlimonade mit nach Hause nehmen.