Bühlertann "Schulstandort bleibt erhalten" Grundschüler und ihre Eltern schauen sich das Schulzentrum Bühlertann an

Drei Schülerinnen des Bühlertanner Schulzentrums experimentieren im Chemieunterricht. Die Lehrerin schaut ihnen über die Schulter. Archivfoto: Ufuk Arslan
Drei Schülerinnen des Bühlertanner Schulzentrums experimentieren im Chemieunterricht. Die Lehrerin schaut ihnen über die Schulter. Archivfoto: Ufuk Arslan
Bühlertann / SWP 18.03.2014
Das Schulzentrum Bühlertann hat zukünftige Fünftklässler und deren Eltern eingeladen. Rektor Rüdiger Vetter-Dannenmaier führte sie durchs Haus.

Viele Eltern nutzten am vergangenem Freitagnachmittag die Gelegenheit, mit ihren Kindern das Schulzentrum Bühlertann kennen zu lernen, teilt die Gemeinde Bühlertann mit. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die künftigen Fünftklässler.

Rektor Rüdiger Vetter-Dannenmaier habe ein Grußwort von Bürgermeister Michael Dambacher übermittelt, der kurzfristig absagen musste. Der Schulleiter sei auf die Vorteile der Durchlässigkeit zwischen den Schularten einer Verbundschule eingegangen. Zudem habe er die prägende Phase der 5. Klasse für die Persönlichkeitsentwicklung herausgestellt. Die Schule Bühlertann nehme in angenehmer Lernatmosphäre den einzelnen Schüler in seiner Individualität an. Soziales Lernen, Kommunikationstraining und die erlebnispädagogische Ausrichtung der Schule sollen das Wachsen zu einer Gemeinschaft im Klassenverbund fördern.

Die künftigen Fünftklässler haben in der Aula verschiedene Workshop-Angebote ausprobiert, so die Gemeinde. Das Spektrum habe die Bereiche Technik, Kunst, PC-Arbeit, Naturwissenschaften, Hauswirtschaft und Sport abgedeckt. Konrektorin Ursula Schneider-Szutta und der Schulleiter führten derweil die Eltern durchs Schulhaus und übers Schulgelände.

Bei der abschließenden Bewirtung sei es zu einem regen Informationsaustausch gekommen. Vetter-Dannenmaier habe den Eltern versichert, dass der Schulstandort Bühlertann mit seinem derzeitigen Angebot der Werkrealschule und Realschule auch weiterhin Bestand haben werde.