Berlin/Blaufelden "Antworten gefunden"

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Annette Sawade und ihr Praktikant Kevin Leiser aus Blaufelden. Foto: Bundestag
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Annette Sawade und ihr Praktikant Kevin Leiser aus Blaufelden. Foto: Bundestag
Berlin/Blaufelden / PM 19.04.2014
Nahezu vier Wochen hat Kevin Leiser aus Blaufelden hinter die Kulissen des politischen Berlins geblickt. Der Student absolvierte im Abgeordnetenbüro von Annette Sawade (SPD) ein Praktikum.

"Überrascht hat mich die Vielzahl an Themen. Nicht nur die Abgeordneten müssen dabei Enormes leisten, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden täglich vor neue Herausforderungen gestellt", berichtet Kevin Leiser über seine Zeit im Abgeordnetenbüro.

Er unterstützte die Berliner Mitarbeiterinnen unter anderem bei der inhaltlichen Vorbereitung der Sitzungen von Annette Sawade im deutschen Bundestag und begleitete die SPD-Bundestagsabgeordnete anschließend in die entsprechenden Beratungen. Sawade nahm den Studenten darüber hinaus zu parteiinternen Besprechungen mit - darunter die Klausur der Arbeitsgruppe Petitionen der SPD-Bundestagsfraktion.

"Ich finde es wichtig, Praktikanten die Gelegenheit zu bieten, sich einen unmittelbaren Einblick zu verschaffen. Dazu gehört für mich auch, die Schüler und Studenten zu internen Besprechungen mitzunehmen", erklärt die Politikerin.Info Der vollständige Bericht von Kevin Leiser sowie Fotos sind online unter www.annette-sawade.de/antworten-auf-fragen-gefunden/ zu finden.