Stadtgespräch Evelyn Rupprecht über Wahlen und Kandidaten Pfullinger mit Ambitionen

Von Evelyn Rupprecht 15.09.2018

Wer die Nachfolge von Barbara Bosch antreten wird – die Frage scheint zur Zeit nicht nur die Reutlinger mächtig umzutreiben. Dass ganz nebenbei auch noch andernorts und gar nicht so weit entfernt ebenfalls ein neuer Rathauschef (oder eine Chefin) gesucht wird, gerät da fast ein bisschen in Vergessenheit. Denn auch Annette Rösch tritt in Wannweil nicht mehr an. Unter denen, die ihren Hut bereits in den Ring geworfen haben, sind der Wannweiler Jürgen Fischer, der Reutlinger Christian Majer und Michael Hagel. Wer am 21. Oktober das Rennen macht, ist zwar noch offen. Hagel allerdings hat einen (vermeintlich?) entscheidenden Vorteil: Er ist Pfullinger. Und die Echazstädter haben bei Bürgermeisterwahlen bekanntlich gern mal die Nase vorn.

So hat es Simon Blümcke 2003 auf den Chefsessel im Hagnauer Rathaus geschafft, 2015 hat er gar bei der Wahl zum Ersten Bürgermeister der Stadt Ravensburg seine Konkurrenten weit hinter sich gelassen. Steffen Heß, der Sohn von Pfullingens Altbürgermeister Rudolf Heß, war in Gomaringen ähnlich erfolgreich und ist dort seit 2012 Gemeindeoberhaupt. Zwei, deren Sprungbrett zumindest das Pfullinger Rathaus war, komplettieren das Erfolgs-Quartett. Magnus Hoppe hat es vom Hauptamt der Echazstadt auf den Chefsessel in Herbertingen geschafft, Roland Deh war einst Stadtpfleger in Pfullingen und ist mittlerweile Bürgermeister von Grabenstetten. Einer, der es den beiden jetzt gleichtun möchte, ist Roland Grootherder, bislang bei der Stadt Pfullingen fürs Gebäudemanagement zuständig. Er will den amtierenden Bürgermeister im Oberschwäbischen Warthausen am 14. Oktober aus dem Amt drängen. Bliebe noch anzumerken, dass auch in Lichtenstein demnächst eine Bürgermeisterwahl ist. Noch kann das amtierende Gemeindeoberhaupt Peter Nußbaum allerdings ruhig schlafen, denn bislang hat kein Pfullinger seine Bewerbungsunterlagen abgegeben. Aber die Frist endet ja auch erst am 24. September.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel