Tamm Kleeblattheim will erweitern

SAF 26.06.2013
Das Kleeblatt-Pflegeheim im Länderrain plant eine großflächige Erweiterung inklusive einiger betreuter Wohnungen.

Das Kleeblatt-Pflegeheim im Länderrain plant eine großflächige Erweiterung inklusive einiger betreuter Wohnungen. Hintergrund ist die Änderung des Pflegegesetzes vom Januar 2013, deren Anforderungen das Pflegeheim nur effizient erfüllen kann, wenn mehr Einzelzimmer für die Menschen in Pflege zur Verfügung stehen. Deshalb soll das Heim nun so erweitert werden, dass das Verhältnis zwischen Pflegekraft und zu pflegenden Personen angemessen gestaltet werden kann. Die genauen Ausmaße der baulichen Veränderungen setzten allerdings im Voraus eine Änderung des Bebauungsplans voraus, so dass zusätzlich auch ein anliegendes Grundstück für die Erweiterung genutzt werden kann. Im Gemeinderat herrschte Einigkeit: "Tamm wird städtisch. Vor allem wollen wir die Änderungen im Pflegeheim planerisch möglich machen", sagte Andreas Richter (AWV). Auch Günter Hofmann (LLT) stimmte zu, die Maßnahme mache Sinn.