Ist denn schon Winter?

knz 04.10.2017

Ja, ja, ich weiß: von Ostern bis Oktober, also ist es höchste Zeit für die Winterreifen. Da ich aber zu den Menschen gehöre, die an den Reifenwechsel erst denken, wenn mindestens 30 Zentimeter Schnee liegen, darf ich erstaunt sein, wenn mir ein Autohaus in der Region schon im September ein Rabatt einräumt, sollte ich bis Mitte Oktober die Reifen wechseln. Sorry, das geht nicht. Der Reifenwechsel ist schließlich eine emotionale Angelegenheit. Erst mit den Winterpneus ist auch der Winter da, vorher nicht. Es bleibt solange Herbst, bis ich die Sommerreifen runternehme. Das war schon immer so, zumindest seit ich Auto fahre. Und das wird auch so bleiben. Wenn das Autohaus mir dann im Januar einen Termin für die Sommerreifen bis Ende Februar anbietet, dann ist entweder der Klimawandel  auch in den Autohäusern angekommen oder die wollen den Sommer erzwingen, denn Sommer wird es erst dann, wenn ich Sommerreifen aufziehen lasse. Manchmal vergesse ich das allerdings.