Bolheim Totschlag: War EVB-Chef Drahtzieher?

Sowohl die Opfer als auch die fünf Täter waren zu diesem Zeitpunkt bei der Bolheimer Zeitarbeitsfirma EVB angestellt.
Sowohl die Opfer als auch die fünf Täter waren zu diesem Zeitpunkt bei der Bolheimer Zeitarbeitsfirma EVB angestellt. © Foto: Silja Kummer
Bolheim / Andrea Königl 07.12.2018
Die Zeitarbeitsfirma aus Bolheim soll Arbeiter mit falschen Papieren vermittelt haben.

Im Prozess um die tödliche Prügel-Attacke im bayrischen Erding wurden am Mittwoch die psychiatrischen Gutachten der Angeklagten vorgelegt. Bei der Tat, die vor einem Jahr stattfand, wurden drei Männer brutal zusammengeschlagen. Einer von ihnen erlag drei Wochen später seinen Verletzungen. Sowohl die Opfer als auch die fünf Täter waren zu diesem Zeitpunkt bei der Bolheimer Zeitarbeitsfirma EVB angestellt.

Den psychiatrischen Gutachten zufolge sind zwei der Angeklagten in vollem Umfang schuldfähig. Im Rahmen der Begutachtung hatte einer der Angeklagten seine Tätigkeit für den gemeinsamen Arbeitgeber EVB wie folgt beschrieben: „Menschen aus Rumänien ohne Pass zu irgendwelchen Busbahnhöfen zu fahren.“

Staatsanwaltschaft verdächtig EVB-Chef

Neben der Vermutung, dass die Zeitarbeitsfirma Arbeiter mit falschen Papieren vermittelt hat, stand in der Verhandlung die Frage im Raum, ob einer der EVB-Chefs Drahtzieher des Überfalls war. Laut der Landshuter Staatsanwaltschaft wird derzeit wegen des Verdachts auf Anstiftung zur Körperverletzung ermittelt.

Geschäftsführer soll aussagen

Vor Gericht hatte der angeklagte Fahrer der Tätergruppe angegeben, dass er mit den Hauptangeklagten schon auf dem Weg nach Hause gewesen sei, als ein Anruf des Chefs einging. Mit diesem habe man sich dann an einer Tankstelle getroffen. Im dort stattfindenden Gespräch sei den Angeklagten von ihrem Chef mitgeteilt worden, man müsse in Erding noch „ein kleines Problem“ lösen. Der Prozess wird kommenden Mittwoch fortgesetzt. Für diesen Verhandlungstag ist der EVB-Geschäftsführer als Zeuge geladen.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel