Sontheim/Brenz Sontheimer Schule: Alles, bloß nicht die Farbe Grau

Welche Farbe soll das ehemalige Hauptschulgebäude haben? Darüber wird in Sontheim am Donnerstag erneut diskutiert.
Welche Farbe soll das ehemalige Hauptschulgebäude haben? Darüber wird in Sontheim am Donnerstag erneut diskutiert. © Foto: Markus Brandhuber
Sontheim/Brenz / Laura Strahl 15.05.2018
Nach Verwirrungen im Gemeinderat fällt am Donnerstag die Entscheidung über den neuen Anstrich des ehemaligen Hauptschulgebäudes.

Welche Farbe passt am besten zur Fassade des ehemaligen Hauptschulgebäudes? Mit dieser Frage hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Eine Antwort fand man allerdings nicht: Die Farb-Vorschläge des Architekturbüros Rechthaler stießen im Gremium nur auf wenig Gegenliebe. „Das einzige, was wir zur Auswahl haben, ist Grau“, lautete Dagmar Krügers (FWV) Urteil über die bereits vor der Sitzung ausgehändigten Vorschläge. Und das, obwohl man sich in der April-Sitzung des Technischen Ausschusses einhellig gegen Grau ausgesprochen habe. „Da komme ich mir verarscht vor“, äußerte Bernd Moser (CDU) seinen Unmut. Und auch Reiner Lindenmayer (SPD) gab zu: „Wir verstehen das nicht.“

Lehrer wollten Grau

Licht ins Dunkel brachte schließlich Rektor Rainer Schulz: An der Schule habe man eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich im Gegensatz zu den Gemeinderäten sehr wohl für einen Grauton ausgesprochen habe. Da dies nach der Sitzung des Technischen Ausschusses passierte, hat sich das Architekturbüro wohl auf diesen Wunsch konzentriert.

Das letzte Wort aber hat der freilich der Gemeinderat. Und der will nun neue Vorschläge präsentiert bekommen. Heißt? Die Entscheidung über das Farbkonzept fällt in einer Sondersitzung des Technische Ausschusses am Donnerstag, 17. Mai. Denn die Zeit drängt: Bei manchen Farben müsse man mit Lieferzeiten von bis zu acht Wochen rechnen, so ein Mitarbeiter des Architekturbüros.

Der Technische Ausschuss trifft sich am Donnerstag, 17. Mai, um 19 Uhr zu einer öffentlichen Sondersitzung in der Mensa der Sontheimer Schule.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel