Lauterstein Windpark auf der Zielgeraden

Lauterstein / SWP 20.06.2015

Im Wald über Weißenstein wird jetzt der größte Windpark in Baden-Württemberg gebaut: Die Windmessungen mit einem Masten haben unerwartet gute Ergebnisse geliefert - besser als im Windatlas prognostiziert, wie gestern der Projektleiter sagte. Auch Kritik an den Plänen ist weitgehend ausgeblieben, zumal die ursprünglich vorgesehene Anzahl von Rotoren von 30 auf 16 reduziert wurde. Vier Wochen lang waren die Unterlagen jetzt öffentlich ausgelegt. "Es gab Stellungnahmen von sämtlichen Behörden, Nachbargemeinden und der Region", berichtet Projektleiter Reinhard Strohm. Auch Naturschutzverbände, Bürgerinitiativen und Privatpersonen waren aufgerufen, sich zu äußern. Das Ergebnis: "Es gab drei Einwendungen, überraschend, wie wenig da kam." Womöglich soll sich schon in diesem Jahr das erste Windrad bei Lauterstein drehen.