Nachruf Trauer um Mitbegründer der Partnerschaft

Foto: Gemeinde Gammelshausen
Foto: Gemeinde Gammelshausen © Foto: Gemeinde Gammelshausen
Gammelshausen/Brigels / SWP 13.04.2017

Im Alter von 81 Jahren ist der Mitbegründer der deutsch-schweizerischen Gemeindepartnerschaft und langjährige Gemeindepräsident von Breil/Brigels, Augustin Cathomen, verstorben. Mit dem damaligen Gammelshäuser Bürgermeister Willi Moll hat Cathomen (Bild) die Partnerschaft initiiert, die 1983 besiegelt wurde, und sie „mit viel Leidenschaft, Elan, Begeisterung und vor allem Freude fortgeführt“. So würdigt der heutige Gammelshäuser Bürgermeister Daniel Kohl die Verdienste beider. Kohl hat Cathomen bei gegenseitigen Besuchen als überaus engagierten und herzlichen Menschen kennengelernt, dem die Pflege der Partnerschaft ein Herzenswunsch gewesen sei. „Er war glücklich, dass die Partnerschaft mit neuem Schwung vorangetrieben und vor allem gelebt wird“, sagt Kohl. „Für meine Familie und mich persönlich war Augustin der Beginn einer besonderen Freundschaft und der Liebe zu Brigels.“