Spieleempfehlungen für Kinder der Klassenstufen eins bis vier

SWP 14.12.2013

Günter Burkhardt hat für seine Spielewerkstatt an der Gosbacher Ulrich-Schiegg-Grundschule eine Liste entworfen, in der er für jede Klassenstufe Spiele empfiehlt - nicht nur seine eigenen. Dabei handelt es sich um keine Lernspiele, sondern um "ganz normale" Spiele, die spezielle Fähigkeiten fördern.

Klasse 1

Adlerauge: (Amigo-Verlag) fördert die Kategorisierung in Formen und Farben.

Hamstern: (Amigo) Zahlenraum bis 10.

Halli Galli: (Amigo) Simultanes Erfassen im Zahlenraum bis 10.

Ubongo : (Kosmos) räumliche Lagebeziehungen.

Geoprimo: (Selecta) erste geografische Kenntnisse.

Kakerlakensalat : (Drei Magier) schnelles Sprechspiel.

Kuddel Muddel: (Amigo) schnelles Kartenlegespiel.

Klasse 2

Make n´Break: (Ravensburger) räumliches Vorstellungsvermögen.

Tick Tack Bumm Junior: (Piatnik) Sprechspiel.

Heckmeck am Bratwurmeck: (Zoch) Addition im Zahlenraum bis 30.

Schwarz-Rot-Gelb: (Amigo) Logisches Farb-Wortspiel.

Geistesblitz: (Zoch) logisches Reaktionsspiel.

Qwixx: (Nürnberger) Würfelspiel.

Klasse 3

Ubongo - Das Duell: (Kosmos) fördert die räumlichen Lagebeziehungen.

Just for Fun: (Kosmos) taktisches Kartenspielen mit Addition bis 30.

Kniffel: (Schmidt) taktisches Würfeln im Zahlenraum bis 100.

Einfach Genial: (Kosmos) taktisches Farblegespiel.

Komm mit durch Deutschland: (Kosmos)Topographie Deutschland.

Würfelbingo: (Ravensburger) Wahrscheinlichkeiten / Kombinationen / Planung.

Klasse 4

Tick Tack Bumm: (Piatnik) ein Sprechspiel unter Zeitdruck.

Fits: (Ravensburger) räumliche Vorstellung Planung / Risikoabschätzung.

Take it easy: (Ravensburger) Legespiel mit Multiplikationen im kleinen 1x1.

Just in Time: (Ravensburger) räumliche Vorstellung/taktische Überlegung.

Tabu: (MB) Sprechspiel mit verbotenen Wörtern.

Vegas: (Ravensburger) Taktisches Würfelspiel.

Die Mischung macht den Reiz Spieleautor Günter Burkhardt über das Geschäft mit Gesellschaftsspielen