Treffen Schüler diskutieren über Europa

Kreis Göppingen / SWP 07.05.2018

„Mein Europa, Dein Europa“: Zwei Schulen aus dem Kreis Göppingen nehmen heute an einer EU-Jugendveranstaltung im Landtag teil. Der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich (SPD) zeigt sich erfreut darüber, dass bei dem Austausch Schüler vom Freihof-Gymnasium Göppingen sowie vom Ebersbacher Raichberg-Gymnasium vertreten sein werden. Zuvor hatte Hofelich eine Teilnahme der Schulen angeregt. „Umso mehr freue ich mich, mit den jungen Menschen über Europa und dessen Zukunft ins Gespräch zu kommen“, betont der Abgeordnete. Die Veranstaltung im Landtag von Baden-Württemberg steht unter dem Titel „Mein Europa, Dein Europa – misch Dich ein!“.

Bei der Veranstaltung wollen Politiker und junge Erwachsene gemeinsam Gestaltungschancen und Perspektiven für die Zukunft der Europäischen Union besprechen. Neben kulturellen Impulsen und Auftritten von Schulchören gibt die Jugendveranstaltung vor allem den Themen der Jugendlichen viel Raum.

Bei einer Podiumsdiskussion diskutieren die Schüler außerdem mit den europapolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen, darunter sind auch die Göppinger Abgeordneten Alexander Maier von den Grünen und Peter Hofelich. Hinzu kommen ein unterhaltsames Europa-Quiz und Infostände.