Donzdorf Schnörkelloser Kubus in selbstbewusster Architektursprache

Architekturbüro und Wohnung: Bei diesem Neubau in Donzdorf ging es darum, das Haus in eine Hanglage einzufügen.
Architekturbüro und Wohnung: Bei diesem Neubau in Donzdorf ging es darum, das Haus in eine Hanglage einzufügen. © Foto: Kauer-media.de
Donzdorf / SWP 09.09.2014

21 Objekte erhielten beim Wettbewerb "Beispielhaftes Bauen im Landkreis Göppingen" Auszeichnungen. Wir stellen in einer Bilderserie mit Auszügen aus der Jury-Begründung zehn ausgewählte Bauten vor.

Peter Fischers Architekturbüro mit Wohnung in der Landhausstraße 16 in Donzdorf überzeugt mit einer selbstbewussten architektonischen Sprache. Die Aufgabe, ein Haus zum Arbeiten und Wohnen in eine Hanglage einzufügen, wurde hier in beispielhafter Weise gelöst. Die dunklen, über Eck gezogenen Fensterbänder und schmale hochformatige Öffnungen geben dem schnörkellosen weißen Kubus ein ringsum gelungenes Erscheinungsbild. Seine gut proportionierten Wohn- und Arbeitsräume bieten weite Panoramablicke über den Ort und die Alb. Die funktionalen Zimmer bestechen in Konzeption und Ausführung durch eine Fülle wohldurchdachter Details.

Architekt: Peter Fischer

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel