Wiesensteig/Mühlhausen Mädels halten mit professionellen Gruppen mit

Auch vor dem Karlsruher Schloss geben die Mädels der Hip-Hop-Tanzgruppe des TSV Obere Fils eine gute Figur ab.
Auch vor dem Karlsruher Schloss geben die Mädels der Hip-Hop-Tanzgruppe des TSV Obere Fils eine gute Figur ab. © Foto:  
Wiesensteig/Mühlhausen / MONIKA VELS 11.07.2015

Die Hip-Hop-Tanzgruppe "Born to dance" des TSV Obere Fils hat jüngst an der Landesgymnaestrada in Karlsruhe teilgenommen - als einzige Gruppe aus dem Oberen Filstal. Dabei haben die acht Mädels im Alter von 13 und 14 Jahren das Motto der Veranstaltung "Mach deine Straße zur Bühne" super umgesetzt. Bei insgesamt vier Auftritten auf drei verschiedenen Bühnen in der Karlsruher Innenstadt zeigten sie was sie können.

Ein Highlight war die Showbühne beim Karlsruher Stadtschloss vor einer traumhaften Kulisse. Trotz der extremen Hitze waren die Mädels Top in Form und zeigten keine Schwäche. Sie tanzten zu einem Hip-Hop-Musik-Mix, unter anderem auch zu einem Titel von Michael Jackson.

Auf der Gymnaestrada waren auch viele professionelle Gruppen vertreten, die auch schon an Meisterschaften teilgenommen haben. Die Mädchen aus Wiesensteig und Mühlhausen konnten aber sehr gut mithalten. Sie hatten sogar soviel Selbstbewusstsein, dass sie abseits der Showbühnen spontan auf der Straße tanzten.

Die Tanzgruppe unter der Leitung von Kathrin Neubauer trainiert seit fünf Jahren einmal wöchentlich in der Halle in Mühlhausen im Täle und besteht. Die Gruppe hatte bereits verschiedene Auftritte, unter anderem beim Landeskinderturnfest 2014 in Heidenheim, beim Stadtfest in Göppingen und verschiedenen anderen Veranstaltungen. Für nächstes Jahr ist die Teilnahme am Landesturnfest in Ulm und natürlich verschiedene andere Auftritte geplant.