Süßen Ein kleiner Fuchs wird zum Retter in der Not

Fuchsi ist nicht wie andere Füchse: Er hat sehr große Ohren und es gibt nichts, was er nicht hört.
Fuchsi ist nicht wie andere Füchse: Er hat sehr große Ohren und es gibt nichts, was er nicht hört. © Foto: Iris Ruoss
IRIS RUOSS 10.09.2015
Mit "Fuchs der Geiger" hat das Theater Patati Patata bei den Süßener Kinderkulturtagen begeistert. Die Kinder gingen mit "Fuchsi" auf Entdeckungsreise.

Schnell wurden die Steppkes am Dienstag über das Verhalten im Theater aufgeklärt. Ganz kindgerecht wurden die Augen auf- und der Mund zugesperrt. Geräusche, mal leise, dann wieder ganz laut, bestimmten einen guten Teil des Kindertheaterstücks für die Kids ab vier Jahren. Papa Fuchs und Klein-Fuchsi leben in der Höhle im Wald und Papa Fuchs ist ein hervorragender Jäger. Die Gans schnattert laut, Papa Fuchs kennt kein Erbarmen und dreht ihr den Hals um. Ein ganzes Klangkarussell hat das Zwei -Frau-Team mit auf die Bühne gebracht. Rasseln und Flöten, Klangstäbe und Hupen und die beiden Theaterfrauen machen ordentlich Radau auf der Bühne. Es gab auch ein paar kleine Tränchen, als der Lärm auf der Bühne ganz laut wurde, der Schreck des Jungen war aber schnell vergessen, als er auf Mamas Schoß saß.

Fuchsi ist nicht wie alle anderen Füchse, er hat sehr große Ohren und es gibt nichts, was er nicht hört. Papa Fuchs hat alle Mühe damit, den Kleinen zu bändigen und ihn an seine Aufgabe, das perfekte Jagen, heranzuführen. Fuchsi hat viele Flausen im Kopf und geht, ganz nach kindlicher Manier, seiner Neugier vehement nach. In der Speisekammer nutzt er Gläser und Töpfe zum Musizieren, draußen vertreibt er geschickt die Enten, die Papa Fuchs als Beute im Visier hat. Auch den Jäger mit grünem Hut, Gewehr und Jagdhund findet Fuchsi sehr spannend. Und Fuchsi macht für sein Leben gerne Krach. Das Fuchskind entdeckt die Welt der Klänge und hat die Kinder gut durch das Stück geführt.

Mucksmäuschenstill wird es, als Familie Fuchs, nach dem Überfall auf einen Hühnerstall, plötzlich Jäger Franz Auge in Auge gegenübersteht. Da wird Fuchsi zum Retter in der Not, mit seiner Stimme, seinen Klängen und dem Gesang verzaubert er sogar den Jäger und rettet seine Familie aus höchster Not. Über Nacht wird Fuchsi sogar zum Star. Fuchs der Geiger ist weithin bekannt.

Rund eine Stunde hat das Theater Patati Patata die gut 60 Besucher in der Zehntscheuer von Süßen gefesselt und mit dem Klangkarussell begeistert.