Freizeit Dorfabend bringt den Ort näher zusammen

Maitis / Margit Haas 07.06.2018

„Schön, Euch zu sehen!“, werden zwei Ehepaare begrüßt, die an diesem milden Abend einen kleinen Spaziergang zum Maitiser Sportplatz gemacht haben. Dort laden seit einem Jahr die Maitiser Wiesenkicker regelmäßig zu ihrem Dorfabend ein.

Mit viel Eigenleistung und Spenden aus der Bevölkerung und von den Handwerkern haben sie dort einen großzügigen Treff gebaut. Auf dessen Terrasse mit Blick auf den Hohenstaufen schmeckt ein kühles Bier oder ein Viertele besonders gut. „Wir waren ein paar Hobby-Fußballer, die sich hier regelmäßig zum Kicken trafen“, erläutert Fritz Walker, bei den Wiesenkickern zuständig für die Finanzen.

Es fehlte indes an sanitären Einrichtungen und auch für die Kinderfeste des Stadtbezirkes mussten immer aufwendige und teuer Provisorien geschaffen werden. Zudem bildeten sich mehr und mehr Fußball-Mannschaften – auch im Kinder- und Jugendbereich. Die Pokale auf der Theke belegen die Erfolge der Kicker. Schnell war die Idee geboren, ein eigenes „Vereinsheim“ zu bauen. „Gemeinsam mit der Stadt haben wir eine gute Lösung gefunden“, freut sich Christian Bayer, Vorsitzender des Vereins. In nicht einmal einem Jahr war der Bau dann realisiert und im vergangenen Juni eingeweiht worden. Er bietet neben einem großzügigen Schulungs- und Gastraum auch Umkleiden und eine kleine Küche. Da hat an diesem Abend das Team um Fritz Walker eine Kleinigkeit zum Essen gezaubert.

„Es gibt in Maitis und auch in Lenglingen keine Wirtschaft mehr. Auch der Tauziehclub musste zumachen. So ist der Dorfabend zu einem wichtigen Treffpunkt für die Maitiser und Lenglinger geworden“, betont Bayer. Einheimische und Zugezogene treffen sich, kommen ins Gespräch und lernen sich so kennen. Zwischenzeitlich hat es sich herumgesprochen, dass es gemütlich ist im „schönsten Göppinger Stadtbezirk“, wie ein Besucher bekräftigt. Gäste vom Rechberg und aus Göppingen genießen den Ort und schauen den Fußballern bei ihrem kleinen Kick zu. „Sehr schön und sehr entspannend“, freut sich ein Göppinger und lässt sich sein Bier schmecken.

Info Am 13. Juni laden die Wiesenkicker wieder zu ihrem Dorfabend ein. Am
7. Juli steigt das Sommerfest. Gleichzeitig finden das Kinderfest und ein Fußballturnier statt.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel