Bad Überkingen Bollywood-Feeling in Bad Überkingen

Bad Überkingen / DIANA ZEITLER 08.04.2013

In der Paul-Kerschensteiner-Schule herrschte vor Kurzem "Bollywood-Feeling". Die Bad Überkinger Abschlussklasse der Systemgastronomen hatte in den vergangenen Monaten die Aufgabe gehabt, eine Firma zu gründen und ein Projekt zu betreuen, das neben der Planung auch die Produktion und den Verkauf eines selbst gewählten Produktes beinhaltete.

Nach einem Brainstorming entstand der Markenname "Chai Samosa" - ein Kombiprodukt, bestehend aus einem indischen Gewürztee (Chai) und dreierlei herzhaft gefüllten Teigtaschen (Samosas). Zu den Samosas gab es den feurigen "Brockmaster-Dip", benannt nach einem Schüler der Klasse, der den Dip liebevoll kreierte.

Alle Schüler arbeiteten mit viel Engagement in den verschiedenen Abteilungen der "Firma". Die Marketing-Gruppe entwickelte einen mit indischer Musik unterlegten Werbespot, der schon vor den großen Verkaufstagen in der Schule "rauf- und runterlief".

Für das besondere i-Tüpfelchen ließ sich die Klasse Sweatshirts mit dem Logo drucken und batikte diese selbst in den indischen Nationalfarben.

Nach langer Vorbereitung war es dann so weit: Die Verkaufstage standen an und die gesamte Schule war in "Chai Samosa-Stimmung", genoss den "Taste of India", den Geschmack Indiens, mit einem Hauch von Bollywood. Es war fast unmöglich, am attraktiv dekorierten Verkaufsstand vorbeizugehen, ohne etwas verkostet zu haben. Zur Freude aller wurden sowohl der Chai als auch die Samosas sehr gut angenommen. Das Projekt war damit in organisatorischer und finanzieller Hinsicht ein voller Erfolg.

Den erwirtschafteten Überschuss des Projekts in Höhe von 600 Euro spenden die Schüler Begu Sarai, einem SOS-Kinderdorf in Indien.