Handel „Wir Einzelhändler mischen mit“

Inhaberin Kristina Irsigler und ihr Mann Michael.
Inhaberin Kristina Irsigler und ihr Mann Michael. © Foto: Modehaus Rieker
Süßen / SWP 16.06.2017
Der Servicepreis für Unternehmen ging ans Süßener Modehaus Rieker, dessen Inhaber setzen auch auf moderne Wege.

Das Modehaus Rieker in Süßen hat den Servicepreis im Stauferkreis gewonnen. Inhaberin Kristina Irsigler und ihr Mann Michael sprachen mit Constantin Fetzer über die Herausforderungen im Einzelhandel.

Frau Irsigler, haben Sie damit gerechnet, den Preis zu gewinnen?

Kristina Irsigler: Wir waren sehr ehrgeizig und haben alles dafür getan – aber es gab starke Konkurrenz und darum haben wir uns umso mehr gefreut. Es waren ja große Firmen mit dabei. Dass wir uns da durchgesetzt haben, ist wirklich super.

Die Kunden sind voll des Lobes. Was machen Sie richtig?

Kristina Irsigler: Wir beraten die Kunden ehrlich und nehmen uns Zeit. Mit Empathie und viel Erfahrung ist unser ganzes Team im Einsatz. Das merken die Kunden und vertrauen uns. Wir sagen auch mal, wenn jemandem etwas überhaupt nicht steht. Auch das gehört dazu. Wiederkehrende Kunden, viele Stammkunden und immer wieder Neukunden sowie eine ständige Weiterentwicklung zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind – hierfür bekommen wir auch regelmäßig gutes Feedback.

Michael Irsigler: Wir freuen uns über den Preis auch deshalb so sehr, weil es die Leistung unseres Teams unterstreicht. Denn wir als Inhaber geben die Richtung vor. Die wahren Champs aber sind die Mitarbeiterinnen, die einen wirklich tollen Job machen. Und sie haben sich den Servicepreis mehr als verdient. Darum haben wir das jüngst auch mit einer Danke-Party ausgelassen gefeiert – für uns und für die Kunden.

Kann sich der Einzelhandel so gegenüber dem Internet abheben?

Kristina Irsigler: Ja das ist ein Baustein. Es gehört aber auch ein passendes Sortiment dazu, das von den Kunden angenommen wird. Und man muss immer wieder den Mut haben, Neues auszuprobieren. Wir machen immer wieder Events – mit und für unsere Kunden.

Michael Irsigler: Auch online sind wir präsent. Den Gedanken „einkleiden von Kopf bis Schuh“ präsentieren wir auf unserer Homepage mit Outfitvorschlägen. Zudem können Kunden unsere Schuhe auch online in unserem Schuh-Online-Store bestellen mit Same-Day-Delivery für den Kreis Göppingen oder sie buchen einen individuellen Private-Shopping-Event über unsere Homepage. Natürlich muss das Umfeld auch stimmen.

Und das tut es in Süßen?

Kristina Irsigler: Der Dialog mit der Stadtverwaltung ist regelmäßig und gut und auch die ­Einkaufsmöglichkeiten passen. Süßen ist da durchaus attraktiv und soll noch attraktiver werden. Die Planungen für eine Umgestaltung des Ortes laufen ja. Da sind wir als Einzelhändler natürlich mit dabei und mischen mit. Wir müssen uns immer wieder bewegen und der Preis ist eine ­tolle Motivation ­dafür.