Zukunft Ideen für klimafreundliche Mobilität

Martin Sailer moderierte die Ideenwerkstatt in Elchingen.
Martin Sailer moderierte die Ideenwerkstatt in Elchingen. © Foto: Foto: Patrick Fauß
Elchingen / Patrick Fauß 13.07.2018
Auf der Suche nach klimafreundlicher Mobilität trägt eine Ideenwerkstatt Vorschläge zusammen.

„Klimafreundliche Mobilität“ stand im Mittelpunkt der Ideenwerkstatt im Konstantin-Vidal-Haus. Martin Sailer von Baum Consult aus München sammelte mit den Anwesenden Ideen, wie selbige in den Elchinger Ortsteilen umgesetzt werden könnte. Wichtige Punkte, die von dem halben Dutzend Interessierter erarbeitet wurden, betrafen zum Beispiel das Thema Carsharing. Einen Vorschlag dazu hatte Thorsten Stumpf von den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm. Sein Unternehmen böte mit Swu2go einen Carsharing-Service für Kommunen mit Elektroautos an. Wie Sailer erläuterte, gibt es in Elchingen 7140 Fahrzeuge. Und das bei 9200 Einwohnern. Damit liege die Fahrzeugdichte in der Gemeinde höher als im bundesweiten Durchschnitt.

Ein weiterer Vorschlag war, dass Arbeitgeber sich darum bemühen sollten, ihre Angestellten beim Umstieg aufs Rad zu unterstützen. Dass das Durchqueren der Ortskerne mit dem Rad oft problematisch sei, wurde von Ewald Ottman vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) kritisiert. Bürgermeister Joachim Eisenkolb antwortete, dass es durchdachte Radwegetrassen gebe. Viele Radler würden jedoch wie Autofahrer denken. Und  lieber über die Industriestraße fahren. Für Tipps, wie dies zu ändern sei, wäre er offen.

Abschließbare Fahrradboxen, an denen die elektrischen Fahrräder aufgeladen werden können, wurden als wichtig erachtet. Insgesamt wären zudem weitere Schnell-Ladestationen für Elektroautos und Fahrräder wünschenswert. Ein Bus zur Straßenbahn in Böfingen könnte die Möglichkeiten im Nahverkehr verbessern, hieß es.

Die Vorschläge fließen in ein „integriertes Klimakonzept“ ein. Es soll Ende des Jahres im Gemeinderat behandelt und in mit einem Maßnahmenplan verabschiedet werden.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel