Regglisweiler Grundschüler begeistert von Tennisangebot

Die Verantwortlichen Helmut Gröger, Kai Wenninger und Marco Troiano mit den teilnehmenden Kindern an der Kooperation Schule - Verein. Privatfoto
Die Verantwortlichen Helmut Gröger, Kai Wenninger und Marco Troiano mit den teilnehmenden Kindern an der Kooperation Schule - Verein. Privatfoto
Regglisweiler / SWP 15.08.2013

Mit insgesamt 24 angemeldeten Kindern aus den Klassen eins bis vier erhielt die Tennisabteilung mehr Resonanz als zunächst erwartet wurde. Denn mit rund zehn Kindern wären die Tennis-Verantwortlichen schon zufrieden gewesen. "Dass es mehr als doppelt so viele geworden sind, ist einfach großartig", zieht Gröger Bilanz.

In der sechs Monate andauernden Zusammenarbeit von Februar bis Juli ging es in erster Linie darum, den Kindern Spaß am Sport und Spiel zu vermitteln. Dabei wurden in den ersten drei Monaten vornehmlich die koordinativen Fähigkeiten geschult. Danach ging es drei Monate lang auf den Tennisplatz, um bei den Kindern das Gefühl für den Ball und ihnen das Spiel näherzubringen.

Beim wöchentlich stattfindenden Training wurde Wert auf kleine Gruppen gelegt, sodass jedes Kind auf seine Kosten kommen konnte. Geleitet wurden die Trainingseinheiten von Vereinstrainer und C-Lizenzinhaber Marco Troiano sowie Schüler-Mentor Kai Wenninger. Das Besondere an der Kooperation war für den Vereinstrainer die Tatsache, Kinder bereits in einem so frühen alter an den Tennissport heranzuführen. "Das war toll, weil gerade im Tennis der Nachwuchs schwieriger zu erreichen ist, als beispielsweise beim Fußball", sagt er. Ein Fazit aus dieser Kooperation ist nach Meinung von Gröger und Troiano, auch, in Zukunft wieder verstärkt auf die Jugendarbeit zu setzen und diese auszubauen. In der Tennisabteilung Regglisweiler sei man bereit, einiges in die Jugendarbeit zu investieren und ein entsprechendes Angebot zu schaffen.

Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, ob die Kooperation im nächsten Jahr fortgesetzt wird. "Vorstellbar ist es durchaus", sagt der Trainer.

Info Weitere Informationen zur Tennisabteilung unter: www.tsvregglisweiler-tennis.de