Das Ende der langen Findungsphase war kurz und schmerzlos. „Vor Buchhalden“ entsteht das neue Dettinger Baugebiet. Darauf legte sich der Gemeinderat fest, nachdem das Gremium gemeinsam mit Bürgern und Verwaltung mehrere Jahre um den richtigen Standort gerungen hatte.

Recht eindeutige Ergebnisse

Der Grund für die letztlich klare Entscheidung zugunsten des Gebiets direkt vor dem Ortsteil Buchhalde: Die Gutachter, die in den vergangenen Monaten alle drei favorisierten Flächen untersucht hatten, lieferten recht eindeutige Ergebnisse. So ist das Areal Kühsteiggasse, bis dato ebenfalls im Rennen, aus Gründen des Artenschutzes praktisch nicht zu entwickeln, erklärte Hauptamtsleiter Manuel Höllwarth. Das Gelände liegt vollständig im „Vogelschutzgebiet „Mittlere Schwäbische Alb“.

Im Gebiet Kühsteig brüten geschützte Vogelarten

Weil dort landesweit gefährdete Vogelpaare und seltene Fledermausarten brüten, müsste die Gemeinde aufwendige und langwierige Ausnahmeverfahren einleiten: „Unter Umständen geht das bis zur Europäischen Union.“

Selbst für eine einseitige Verdichtung entlang der bebauten Seite der Kühsteig sieht Bürgermeister Michael Hillert daher „keine Chance“. Auch für den Streuobstbestand hätte Dettingen viele und teure Ausgleichsmaßnahmen leisten müssen.

Ein langer Prozess für ein Baugebiet im Oberen Wolfgarten

Ähnliches gilt für das Gelände „Oberer Wolfgarten“, Nummer drei der Vorauswahl. Auch dort herrschen exponierte Vogelarten, wenn auch weniger zahlreich als in der Kühsteig. Dennoch rechnet Manuel Höllwarth, mit einem „schwierigen und lange dauernden Prozess“, hätte Dettingen dort ein Baugebiet ansiedeln wollen. Für Räte und Verwaltung eher kontraproduktiv: Die Nachfrage nach Wohnungen ist groß, die Zeit drängt.

Problemloser und schneller lässt sich laut Gutachten das Gebiet „Vor Buchhalden“ verwirklichen. Es besteht hauptsächlich aus landwirtschaftlicher Fläche. Die vom Rat gewünschte Erweiterung müsste zwar über einen „regionalen Grünzug“ erfolgen – nach Gesprächen der Verwaltung mit dem Regionalverband stehen die Chancen dafür aber recht gut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Region/Dettingen