Dapfen Vortrag über Bienenrassen

Dapfen / SWP 16.10.2015

Der Imkerverein Münsingen konnte Dr. Sandra Mustafa, Wissenschaftlerin an der Universität Hohenheim, als Referentin für einen Vortrag über den Kleinen Beutenkäfer sowie über Bienenrassen gewinnen. Die Veranstaltung findet am Montag, 19. Oktober, um 20 Uhr im Gasthaus Hirsch in Dapfen statt. Der Kleine Beutenkäfer gehört zur Familie der Glanzkäfer, der ursprünglich in Afrika beheimatet war. In Amerika wurde er erstmals 1996 und 2002 in Australien festgestellt. Käfer und Larven dieses neuen Schädlings wurden nun im September letzten Jahres erstmals auch in der italienischen Region Kalabrien entdeckt. Um eine Ausbreitung des Schädlings zu vermeiden, mussten die befallenen Bienenvölker vernichtet werden.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel