Gomadingen Künstlernachwuchs stellt Holzdrucke her

Die jungen Künstler stellten unter Anleitung von Wolfgang Schaller selbst Holzdrucke her. Foto: Privat
Die jungen Künstler stellten unter Anleitung von Wolfgang Schaller selbst Holzdrucke her. Foto: Privat
EB 09.08.2012

Bei einer Ferienveranstaltung des Museumvereins Offenhausen konnten 15 Jungen und Mädchen sowie einige interessierten Eltern unter Anleitung des bekannten Künstlers Wolfgang Schaller selbst Holzdrucke nach eigenen Motiven erstellen und drucken.

Nach einer kurzen Einführung legten die Ferienkinder los und Segelschiffe, Pferde, Katzen, Blumen und Fahrzeuge wurden als Skizze auf die Holzplatten übertragen. Handwerkliches Geschick und manch guter Tipp waren nötig, um die gewünschten Motive mit dem Profiwerkzeug in das Holz zu schnitzen.

Danach begann der große Spaß für die Kinder. Mit Walze wurden die selbst gemischten Farben auf die Holzplatte gerollt und durch eine Presse gedreht. Heraus kamen die schönsten Drucke, die noch feucht im Gestütsmuseum aufgehängt wurden. Nachdem alle Kinder mehrere Motive und eine Vielzahl von Drucken hergestellt hatten, konnten sie nach einer Stärkung von ihren Eltern abgeholt werden, denen sie zuvor noch die imposante Ausstellung der selbstgefertigten Holzdrucke zeigten. Die Holzdrucke können diese Woche während den Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden.