Trochtelfingen Alb-Gold verabschiedet Zielkonzept der WIN-Charta

Oliver Freidler von Alb-Gold (l.) nach der Unterzeichnung mit Landwirtschaftsminister Franz Untersteller.
Oliver Freidler von Alb-Gold (l.) nach der Unterzeichnung mit Landwirtschaftsminister Franz Untersteller. © Foto: Privat
Trochtelfingen / swp 11.07.2018

Bereits Mitte April hat der schwäbische Nudelhersteller Alb-Gold aus Trochtelfingen die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet. Mit der freiwilligen Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit gibt das Familienunternehmen ein weiteres klares Bekenntnis zu seiner ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung ab. Kürzlich wurde das Zielkonzept eingereicht und veröffentlicht.

Für eine zukunftsorientierte Lebensmittelherstellung setzt sich der Betrieb schon sehr lange ein. Vor rund zehn Jahren waren die Schwaben der erste Nutzer des Ohne Gentechnik-Siegels. Ein Biodiversitäts-Check wurde 2012 vorgenommen und seit Jahren gilt das Betriebsgelände als Musterbeispiel für ein naturnahes Firmenareal.

In der jetzt eingereichten Zielformulierung haben sich die Nudelhersteller für die nächsten zwölf Monate die Themen Mitarbeiterwohlbefinden, nachhaltige Innovationen und Anreize zum Umdenken als Schwerpunkte ausgewählt. Entsprechend formulierte Ziele werden im folgenden Jahr mit Hilfe geeigneter Maßnahmen bearbeitet. Der in einem Jahr folgende Nachhaltigkeitsbericht wird die Fortschritte dokumentieren sowie weitere Schwerpunkte und Ziele fokussieren. Online kann der gesamte Nachhaltigkeitsprozess von Anspruchsgruppen und der Öffentlichkeit eingesehen und verfolgt werden.

„Wir werden mit der WIN-Charta ein weiteres Instrument nutzen, um unsere Nachhaltigkeitsbemühungen und das unternehmerische Verantwortungsbewusstsein sichtbar zu machen“, erklärt Oliver Freidler aus der Geschäftsleitung. Er schätzt vor allem, dass die aus zwölf Leitsätzen bestehende Charta ein praxisbezogenes und transparentes Nachhaltigkeitsmanagement bietet. Dieses erleichtert die Verankerung von nachhaltigem Wirtschaften als Leitbild in den unternehmerischen Prozessen.

Weitere Informationen zur WIN-Charta gibt es unter unter www.alb-gold.de.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel