Langenau Weitere Flächen für Industrie

MF 15.04.2014

Südlich des bestehenden Betriebsgeländes der Firma Dachser in Langenau wird ein weiteres Gewerbe- und Industriegebiet entstehen. Der Gemeinderat hat nun einstimmig beschlossen, für das Gebiet einen Bebauungsplan aufzustellen. Hans Eckle vom Bauamt des Verwaltungsverbands Langenau erklärte bei der Gemeinderatssitzung, zur Deckung des künftigen Bedarfs an gewerblichen Grundstücken sei die Ausweisung erforderlich. Die Stadt habe keine frei verfügbaren Flächen mehr, obwohl weiterhin Bauplätze für Gewerbe und Industrie nachgefragt würden. Die noch nicht bebauten Bereiche der bisherigen Bauabschnitte seien Erweiterungsflächen des Logistikunternehmens Dachser. Um eine Weiterentwicklung der bestehenden gewerblichen Bauflächen an der Autobahn A 7 sicherstellen zu können, sei die Aufstellung des Bebauungsplanes erforderlich.