Vereine Vier Jahrzehnte Musikverein Balzheim

Sie alle traten dem Musikverein im Gründungsjahr vor 40 Jahren bei und wurden dafür ausgezeichnet.
Sie alle traten dem Musikverein im Gründungsjahr vor 40 Jahren bei und wurden dafür ausgezeichnet. © Foto: Kächler
Balzheim / Harald Kächler 15.02.2018
Der Musikverein Balzheim wurde vor vier Jahrzehnten gegründet und freut sich über einen treuen Mitgliederstamm, der jetzt geehrt wurde.

Holger Walcher, der Vorsitzende des Musikvereins Balzheim, und sein Stellvertreter Elmar Codan waren bei der 40. Generalversammlung gewaltig im Stress, galt es doch alle Mitglieder auszuzeichnen, die dem Musikverein im Gründungsjahr 1978 beigetreten waren. Von den 52 eingeladenen Personen waren immerhin zwei Drittel gekommen und nahmen die Ehrung entgegen.

Im Mittelpunkt stand allerdings Claudia Wegmann, die seit sage und schreibe 30 Jahren die Kasse des Musikvereins vorbildlich führt – einzigartig in der Balzheimer Vereinsgeschichte.

Sie ließ sich noch einmal für zwei Jahre wählen. Ihre Wahl fiel ebenso einstimmig aus wie die des Vorsitzenden Walcher, der dieses Amt seit dem Tod von Stephan Codan bisher kommissarisch innehatte, der Schriftführerin Anja Guter und der Elternbeirätin Waltraud Codan. Bereits in der Spielerversammlung eine Woche zuvor waren die zweite Jugendleiterin Lisa Kroh-Baisch und die Aktiven-Sprecherin Andrea Waibel gewählt worden.

Walcher kündigte an, der Musikverein werde am 14. April nach dreijähriger Pause wieder ein Jahreskonzert geben. Dazu habe man eigens als Projektdirigent Norbert Kast verpflichtet. Außerdem werde die Kapelle im Sommer die Einweihung des neuen Unterbalzheimer Dorfplatzes mitgestalten.

Dirigent Daniel Walcher ließ durchblicken, dass seine Kapelle für 2018 noch Kapazität für weitere Auftritte hat. Er selbst erhielt viel Lob für seine Tätigkeit. 2017 hat Walcher keine einzige der 43 Proben versäumt. Sein Vater Heinz Walcher stand ihm kaum nach. Der Musikverein Balzheim hat laut Anja Guter derzeit 246  Mitglieder, davon sind 66 aktive Musiker. Die 20 Jungmusiker, von denen acht in der aktiven Kapelle spielen, werden von Jugendleiter Julian Baur betreut. Baur schilderte , dass neben der intensiven Probentätigkeit auch die Kameradschaft  gepflegt werde.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel