Laichingen Schneeverhältnisse in Laichingen optimal

Ski- und Schlittenfahrer tummelten sich am Wochenende zu Hauf auf dem Laichinger Skihang.
Ski- und Schlittenfahrer tummelten sich am Wochenende zu Hauf auf dem Laichinger Skihang. © Foto: Rolf Staudenmayer
Laichingen / PETER SCHUMANN 03.02.2015
Der Betreiber des Laichinger Skilifts Kurt Pöhler kann sich nicht erinnern, jemals so viele Wintersportfreunde an einem Wochenende auf seinem Hang gesehen zu haben. Er hofft jetzt auf stabiles Wetter.

So ein Wochenende hat Kurt Pöhler noch nicht erlebt. Nachdem es am Wochenende kräftig geschneit hat und die Schneeverhältnisse am Hagsbuch "optimal" sind, kamen wohl so viele Ski- und Schlittenfahrer wie noch nie nach Laichingen. "Sowas gab's schon lange nicht mehr, und dass die Parkplätze nicht ausreichten und die Leute auf der Kreisstraße parkten, habe ich noch nie erlebt", sagt der Besitzer des Laichinger Skilifts. Wegen des Schneefalls wurde die Piste immer wieder gewalzt, jetzt betrage die Schneeschicht rund 25 Zentimeter. Das war allerdings, bevor gestern erneut Schneemassen vom Himmel fielen.

"Dieses Wochenende war perfekt, das war das erste, an dem ordentlich Betrieb war in diesem Winter", sagt Pöhler. In den tagen davor sei "kaum etwas losgewesen", der Winter bis dahin sei nicht gerade überragend. Doch dieses Wochenende riss alles heraus. Nicht nur wegen eines Skirennens des Skivereins Neidlingen, an dem 120 Läufer teilnahmen, hätten sich sehr viele Skifahrer am Hang getummelt. Es fanden auch Skikurse mit Ulmer und Laichinger Teilnehmern statt. Und es kamen natürlich die vielen Freizeitfahrer und Familien, die das Wochenende zum Wintersport nutzten.

Dass es bei Wetterverhältnissen "von Sonne bis Schneesturm" dennoch ohne schlimme Stürze ausging, hat Pöhler erfreut registriert. Nur einmal musste wegen eines gestürzten Skifahrers ein Sanka gerufen werden. Dass zumindest diese Woche beste Bedingungen herrschen sollen, hat Pöhler erfreut zur Kenntnis genommen. So haben sich schon Schulen aus Ulm, Langenau, Allmendingen und Laichingen für einen Skitag bei ihm angemeldet.

Info Der Skilift Hagsbuch ist Montag bis Freitag von 13 bis 22 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 9 bis 22 Uhr. Der Schlittenlift läuft am Samstag und Sonntag von 11 bis 17.30 Uhr.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel