Peter Turkson

SWP 16.02.2013

Der aus Ghana stammende Peter Kardinal Kodwo Appiah Turkson (64) ist 1975 zum Priester geweiht worden. 1992 wurde er Erzbischof der Diözese Cape Coast in Ghana, 2003 Kardinal und 2009 Präsident des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden im Vatikan.

Turksons Einstellungen sind zuletzt ins Gerede geraten. Als Generalsekretär Ban Ki Moon gefordert hatte, die afrikanischen Staaten müssten die Menschenrechte der Homosexuellen achten, verlangte Turkson, stattdessen "die Kultur zu respektieren"; die aber verachte Homosexualität. Im Oktober führte er einer Bischofsversammlung im Vatikan ein Video vor, das suggerierte, die Fruchtbarkeit muslimischer Frauen werde Europa bis 2050 islamisch machen. Die "Fakten" im Video erwiesen sich als konstruiert.

Quelle: news.bbc.co.uk/2/hi/8189231.stm

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel