Kommune Neuer Ortsplan

Merklingen / swp 12.04.2017

Auf dem neuesten Stand ist nun der Ortsplan für Merklingen. Gegenüber  dem zuletzt 2009 aktualisierten Plan weist die neue Karte einige Neuerungen auf. „Innerhalb der letzten acht Jahre hat sich viel in Merklingen bewegt“, sagt Philipp Ruhland, Auszubildender bei der Gemeinde Merklingen. Er hatte auf Initiative von Bürgermeister Sven Kneipp zum Abschluss seiner Ausbildung dem Ortsplan ein modernes Aussehen gegeben und inhaltliche Änderungen vorgenommen. Auffallend sind die drei Kreisverkehre an den Ein- und Ausfahrtsstraßen der Gemeinde sowie die fertig gestellte „Nord-Ost-Tangente“. Seit 2009 hat sich Merklingen auch gewerblich weiter entwickelt. Im Westen ist das Neubaugebiet „Anbindung Lindenstraße“ mit seinen Bauabschnitten und den neuen Verkehrsverbindungen und Bushaltestellen aufgenommen worden.

Auf der Rückseite des Ortsplans ist die Region in einem Maßstab von 1:50000 abgebildet. Man erkennt die voraussichtliche Lage des Bahnhofs Merklingen. Dieser liegt neben der Neubaustrecke der Deutschen Bahn, die entlang der A 8 verläuft.