Nachruf Nachruf Trauer um Stephan Codan

Stephan Codan aus Balzheim ist tot. 
Stephan Codan aus Balzheim ist tot.  © Foto: Bernhard Raidt
. hk 04.03.2017

Balzheim trauert um Stephan Codan. Der Metzgermeister, Gemeinderat und Vorsitzende des Musikvereins Balzheim ist vorgestern im Alter von nur 49 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Codan hinterlässt eine schmerzliche Lücke in Familie, Verein und Gemeinde. Mit ihm verliert Balzheim einen tüchtigen Handwerksmeister und engagierten Bürger.

Als sein Vater Herbert Codan 1983 nur 39-jährig starb, war Stephan Codan erst 16 Jahre alt. Trotzdem stand für ihn sofort fest, dass er die Metzgerei des Papas in der Oberbalzheimer Weiherstraße, gegründet von seinem Großvater David Huit, weiterführen würde. Codan absolvierte so schnell als möglich seine Fleischerlehre und seine Meisterprüfung, so dass er 1989 die Metzgerei der Eltern übernehmen konnte. Anfang der 1990er Jahre errichtete Codan an der Nord-
westseite einen großzügigen Anbau mit modernem Verkaufs- und neuem Kühlraum. Codan und seine Frau Maria stellten sich auf das gewandelte Kundeninteresse ein, begannen mit dem Partyservice bis zur Lieferung von kompletten Essen. Die Oberbalzheimer Traditionsmetzgerei, die auch die berühmten Lutherischen Würste als Spezialität herstellte, musste Ende Februar wegen Codans schwerer Krankheit geschlossen werden.

Auch im Musikverein Balzheim trat Stephan Codan in die Fußstapfen seines Vaters, des Vereinsgründers. Seit 2006 leitete Codan den Musikverein Balzheim als Vorsitzender mit Umsicht und Energie; länger als jeder seiner Vorgänger. Großes Augenmerk richtete der Verstorbene auf die jährliche Dorfhockete, Balzheims größtem Freiluftfest. Zum zweiten Mal verliert der Musikverein in seiner noch jungen Geschichte einen Vorsitzenden Codan auf tragische Weise vor der Zeit.

2004 wurde Stephan Codan erstmals mit großer Stimmenzahl in den Balzheimer Gemeinderat gewahlt, 2009 zum zweiten und 2014 zum dritten Mal. Dort vertrat er sachlich, aber mit Nachdruck seine Meinung. Zuletzt war Codan zweiter stellvertretender Bürgermeister Balzheims