Kreistag Kreisräte Wörner und Walz treten an

Laichingen / jos 12.02.2019

Die CDU-Ortsverbände Laichingen, Nellingen-Merklingen und Westerheim haben am Freitagabend im Gasthaus „Rössle“ in Laichingen die Kandidaten für den Kreistag nominiert. Am 26. Mai gehen ins Rennen: Kurt Wörner aus Laichingen (71 Jahre, Realschulrektor im Ruhestand), Hartmut Walz aus Westerheim (46, Bürgermeister), Herbert Bühler aus Nellingen (63, Geschäftsführer), Kerstin Specht aus Laichingen (40, Lehrerin), Jonas Esterl aus Westerheim (28, Politikwissenschaftler), Thomas Salzmann aus Heroldstatt (28, Student der Geschichtswissenschaften), Katharina Schmid aus Laichingen (25, stellvertretende Kämmerin), Joachim Reif aus Laichingen (61, Geschäftsführer) und Anton Wenzel aus Laichingen (66, Polizeibeamter im Ruhestand).

Dem Wahlkreis Laichingen, zu dem auch die Gemeinden Merklingen, Nellingen, Westerheim und Heroldstatt zählen, stehen im Kreistag des Alb-Donau-Kreises sechs Sitze zu. Die CDU hat bei der Wahl im Jahr 2014 davon drei errungen (Hartmut Walz, Uli Oberdorfer, Kurt Wörner). Uli Oberdorfer, der in Schelklingen-Justingen wohnt, hatte damals nicht in seinem Heimat-Wahlkreis Schelklingen kandidiert, sondern im Wahlkreis Laichingen. Damals war er Bürgermeister in Heroldstatt. Ziel der CDU für die Wahl im Mai ist, wieder mit mindestens drei Kreisräten von der Alb im Kreistag vertreten zu sein.

Bildung und Wirtschaft

Listenführer Kurt Wörner zeigte sich am Freitag mit der aufgestellten Liste sehr zufrieden. Nun gehe es hochmotiviert an das Erstellen des Wahlprogramms. Kurze Wege zu Bildungsangeboten und Einrichtungen der Daseinsvorsorge, attraktive Mobilitätsangebote, passgenaue und optimale Gesundheits-Versorgungseinrichtungen sowie eine zukunftsorientierte Wirtschaft im Einklang mit einer starken Landwirtschaft sind laut Mitteilung der CDU die zentralen Anliegen, die die neun Kandidaten bei ihrer Vorstellung deutlich gemacht haben. Wichtig sei auch das gute Miteinander der Gemeinden auf der Laichinger Alb.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel