Sicherheit Gerätewagen für die Feuerwehr

Laichingen / Sabine Graser-Kühnle 03.12.2018

Der Gemeinderat hat grünes Licht zum Kauf eines Logistik-Gerätewagens für die Laichinger Feuerwehr gegeben. Im Sommer war das Fahrzeug in den vier Losen Fahrgestell, Aufbau, feuerwehrtechnische Beladung und Rollcontainer mit detaillierter Leistungsbeschreibung öffentlich ausgeschrieben worden. 120 000 Euro war die Kostenschätzung zum Zeitpunkt der Ausschreibung. Die Gemeinderäte haben nun mit einer Enthaltung der Vergabe an verschiedene Unternehmen zugestimmt.

Die Angebotspreise und die Gesamtkosten wurden mit Hinweis auf die Regeln der „Vergabeordnung für Leistungen“ (VOL) öffentlich nicht bekanntgegeben. Eines wurde im Rahmen der Diskussion im Gemeinderat deutlich: Die Kostenschätzung vom Sommer genügt trotz eines Zuschusses von 25 000 Euro nicht. Der Gerätewagen ersetzt den bisher von der Feuerwehr genutzten Anhänger, der für das bei Einsätzen mitzuführende Equipment zu klein geworden ist.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel