Laichingen Gemütlichkeit unterm Schuldach

Laichingen / PETER SCHUMANN 29.02.2012
Jetzt hat auch die Anne-Frank-Realschule in Laichingen ihre Leseecke. Sie wurde gestern im Beisein von Paten sozusagen in Beschlag genommen.

Richtig gemütlich sieht sie aus, die Leseecke unterm Dach, die gestern in der Anne-Frank-Realschule offiziell an die Schüler übergeben wurde. Stellvertretend für alle Schüler war dazu die Klasse 8c ausgewählt worden. "Hier könnt ihr chillen und Zeitung lesen", sagte Rektor Johannes Treß. Er zitierte aus einer Studie über das Freizeitverhalten von Jugendlichen, bei der herauskam, dass die Lust am Lesen immer noch vorhanden ist. Bei den Medien, die Jugendliche nutzen, liegt Lesen auf Rang sieben.

Regional-Ressortleiter Willi Böhmer betonte, es sei Aufgabe der Zeitung, auf qualitativ hohem Niveau Hintergründe zu liefern. Zeitunglesen solle bei jungen Menschen auch die Fähigkeit fördern, Standpunkte zu beziehen. In einer immer schnelllebigeren und komplexeren Zeit werde die Zeitung als Mittler und Anwalt des Lesers immer wichtiger. Die Zeitungsabos wurden gespendet von der Sparkasse Ulm und den Firmen Hannusch und Karger.