Musik Echte Volksmusik in der Pflugbrauerei

Zünftig ist oft auch die Erscheinung.
Zünftig ist oft auch die Erscheinung. © Foto: Foto: Barbara Hinzpeter
Hörvelsingen / Barbara Hinzpeter 14.08.2017

Handgemacht, bisweilen höchst spontan und mit großer Spielfreude: Beim Musikantentreffen in Hörvelsingen wird die „echte Volksmusik“ gepflegt, wie Initiator Jürgen Geyer betont.

Seit etwa einem Jahr geben sich „in jedem geraden Monat“ –  außer im Dezember – verschiedene, teilweise erst vor Ort zusammengewürfelte  Ensembles ein Stelldichein im Wirtshaus der Pflugbrauerei. Und nicht nur die haben eine „Mordsgaudi“, wie Akkordeonspieler Walter Wenzel am Samstag sagte, sondern auch die Zuhörer. Gut 100 Gäste füllten am Samstag den Saal. Bei der Stimmung war das Bedauern darüber, dass die Veranstaltung wegen der Nässe und Kälte vom Biergarten ins Wirtshaus verlegt worden war, schnell vergessen. Das nächste Musikantentreffen ist für 14. Oktober geplant.